Viele in der Region kennen sie bereits – spätestens nach einem Besuch in einer unserer Projektideenschmieden. Allen anderen möchten wir mit dieser Serie zeigen, wer hinter der LAG Region Wittgenstein steckt. Deshalb stellen wir euch die Mitglieder unseres Vorstands kurz vor.
Aus dem Vorstand – persönlich vorgestellt

Name: Sophie Cappeller
Alter: 38 Jahre
Beruf: Projekt- & Programm-Leiterin
Wohnort: Bad Laasphe
Hobbies/Interessen:
Familie, Wandern, Outdoor/Natur, Reisen
LEADER im Fokus: vier Fragen – vier Antworten
Woher kennst du LEADER? Was war dein erster Kontakt mit dem Förderprogramm?
Im Zuge meines Masterstudiums habe ich mir die Frage gestellt, wie man die Region attraktiv für Jung & Alt gestalten kann, um auch Mitarbeiter für den Industriestandort zu gewinnen. So bin ich auf LEADER aufmerksam geworden. Bevor ich als Vorstandsmitglied gewählt wurde habe ich die Projekte interessiert verfolgt.
In welchem Bereich/Handlungsfeld* siehst du in Wittgenstein das meiste unausgeschöpfte Potenzial?
Um unsere ländliche Region auch für Arbeitsgeber und Arbeitnehmer attraktiv zu gestalten, haben wir noch ein großes Potenzial in der Verkehrsinfrastruktur. Außerdem sehe ich noch viele Potenziale im Bereich „Umweltfreundlichkeit“, sei es beim Transport, der Produktion oder auch der Wertschöpfung durch Land- und Forstwirtschaft.
Wieso engagierst du dich bei LEADER?
Ich bin begeistert von den vielen Ideen, die durch LEADER umgesetzt werden können. Und als „Zugezogene“ habe ich schnell erkannt wie lebenswert es hier ist, das möchte ich gerne weitergeben und mit meiner Arbeit unterstützen.
Mein bisheriges Lieblingsprojekt ist …
der Mountain Bike Trail in Bad Laasphe, weil … es ein super-sportliches Angebot, nicht nur für Touristen ist, sondern für junge und jung-gebliebene Wittgensteiner.
Wenn es ein bereits umgesetztes Projekt sein soll: Die Märchenspur in Bad Berleburg, weil… man mit Kindern spielerisch einen Spaziergang machen kann und gleichzeitig viele Märchen wieder entdeckt.


