2. LAG-Sitzung

23. August 2016

Der LEADER-Prozess in der Region Wittgen­stein nimmt richtig Fahrt auf: das 18-köpfige LAG-Entscheidungs[shy]gremium traf sich am 23.08.16 zu seiner zweiten Sitzung in den Räumen der Sparkasse Wittgen[shy]stein und ebnete mit mehreren Beschlüssen den Weg in die anstehende Projekt[shy]umsetzungsphase. So wurde die Geschäfts[shy]ordnung des Regional[shy]vereins und das künftige Verfahren zur Bewertung von Förder[shy]projekten verabschiedet. Holger Saßmannshausen als erster Vorsitzender zeigte sich nach der Sitzung erfreut, dass die Beschlüsse sogar einstimmig ausgefallen waren: „Es macht deutlich, dass wir an einem Strang ziehen wollen, um unsere Region Wittgen[shy]stein voranzubringen!“

Apropos voranbringen: Der Aufbau des LEADER-Regional[shy]managements ist nun fast abgeschlossen. Das Team mit Carolin Brauer und Jens Steinhoff präsentierte der LAG Zwischen[shy]ergebnisse, die sich sehen lassen können. Die Geschäfts[shy]stelle ist eingerichtet, das LOGO der Region wurde entwickelt, der neue Internetauftritt als „Gesicht“ der LEADER-Region ist startfähig, erste Projekt[shy]vorschläge von regionalen Akteuren werden geprüft, Bürgerarbeits[shy]kreise vorbereitet. Für die umfangreiche Aufbauarbeit erhielt das Regional[shy]management Lob und Anerkennung von den LAG-Mitgliedern.

An die Sitzung schloss sich noch ein geselliger Austausch an – angesichts der sommerlichen Temperaturen traf man sich kurzerhand zu einem Umtrunk im Freien.