Schaffung einer Personalstelle zur Koordination des Projektes „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit“

Über das Projekt

Nachhaltigkeit in all ihren Facetten und in allen Ortschaften von Bad Berleburg – ein großes Ziel, dass an einer zentralen Stelle eng abgestimmt und begleitet werden muss. Die Zuständigkeit sollte in einer Hand liegen. Daher möchte die Stadt Bad Berleburg in ihrer Verwaltung eine Personalstelle schaffen, die dafür verantwortlich ist, das LEADER-Projekt „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit“ umzusetzen. Beide Projekte bauen auf einander auf.

Die neue Personalstelle umfasst einen Stellenanteil von 0,8. Aufgabe wird die Steuerung und Koordination des o.g. LEADER-Projekts sein, dazu zählen u.a. die zeitliche und inhaltliche Umsetzung der Einzelprojekte, die Zusammenarbeit mit den 23 Ortsvorstehern, Konzeption, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Weiterentwicklung der Module. Zudem soll die Personalstelle auch erarbeiten, wie die Projekte und die Begleitung seitens der Stadt verstetigt werden können.

Als Anlaufstelle für alle verwaltungsinternen und externen Fragen zum Umwelt- und Klimaschutz steht das Pilotprojekt als Ansprechpartner zum Austausch über die Stadtgrenzen hinaus auch weiteren Kommunen als eine „Best Practice“ zur Verfügung – als Modell für nachhaltiges Engagement auf kommunaler Ebene.

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Projektträger

Projektträger: Stadt Bad Berleburg