Insen Laare für Alle – LEADER macht es möglich

Insen Laare für Alle – LEADER macht es möglich

Insen Laare, der Dorfladen in Elsoff ist mehr als ein Geschäft. Er ist ein Ort, um sich zu treffen und auszutauschen, die neusten Infos aus dem Dorf zu erfahren, Wartezimmer für die Arztpraxis nebenan und eben auch zum Einkaufen. Eine Kaffeeecke lädt zum Verweilen ein. Entstanden ist dies durch das Engagement der Dorfbewohner, die sich 2015 zusammen geschlossen und den Trägerverein e.V. der Einwohner der Ortschaft Elsoff gegründet haben, um den 2011 geschlossen Dorfladen wieder zu beleben und ein Stück Lebensqualität in das Dorf zurück zu holen.

Ein Hindernis sind jedoch die Stufen, die in den Laden führen und es so Personen im Rollstuhl und mit Rollator oder Kinderwagen fast unmöglich machen ohne fremde Hilfe den Laden zu betreten. Um allen Bewohnern und Gästen Zugang zu dem Angebot des Treffpunktes zu ermöglichen soll nun mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln eine rollstuhlgerechte Rampe  angelegt werden.

Außerdem wird mit den Fördermitteln die Aufenthaltsqualität weiter gesteigert, indem die Aufenthaltsecke erweitert und eine Klimaanlage angeschafft werden.

Knapp 16.000 € kosten die Maßnahmen die zu 65% von der LEADER Förderung abgedeckt werden, was gut 10.000€ entspricht. Mit dem nun überreichten Zuwendungsbescheid kann der Verein endlich loslegen und sein Projekt in die Tat umsetzten.