2. LAG-Sitzung
Der LEADER-Prozess in der Region Wittgenstein nimmt richtig Fahrt auf: das 18-köpfige LAG-Entscheidungsgremium traf sich am 23.08.16 zu seiner zweiten Sitzung in den Räumen der Sparkasse Wittgenstein und ebnete mit mehreren Beschlüssen den Weg in die anstehende Projektumsetzungsphase. So wurde die Geschäftsordnung des Regionalvereins und das künftige Verfahren zur Bewertung von Förderprojekten verabschiedet. Holger Saßmannshausen als erster Vorsitzender zeigte sich nach der Sitzung erfreut, dass die Beschlüsse sogar einstimmig ausgefallen waren: „Es macht deutlich, dass wir an einem Strang ziehen wollen, um unsere Region Wittgenstein voranzubringen!“
Apropos voranbringen: Der Aufbau des LEADER-Regionalmanagements ist nun fast abgeschlossen. Das Team mit Carolin Brauer und Jens Steinhoff präsentierte der LAG Zwischenergebnisse, die sich sehen lassen können. Die Geschäftsstelle ist eingerichtet, das LOGO der Region wurde entwickelt, der neue Internetauftritt als „Gesicht“ der LEADER-Region ist startfähig, erste Projektvorschläge von regionalen Akteuren werden geprüft, Bürgerarbeitskreise vorbereitet. Für die umfangreiche Aufbauarbeit erhielt das Regionalmanagement Lob und Anerkennung von den LAG-Mitgliedern.
An die Sitzung schloss sich noch ein geselliger Austausch an – angesichts der sommerlichen Temperaturen traf man sich kurzerhand zu einem Umtrunk im Freien.